Freitag, 31. August 2012

Ordnerhülle

Endlich hab ich den Wunsch der Großen erfüllt und ihr eine Ordnerhülle für ihre Kunstwerke die jeden Tag entstehen genäht.
Nun können sie endlich würdig aufgehoben werden. 
Natürlich (wie sicher bei euch auch) nicht alle denn dann wäre der Ordner nach ein paar Tagen voll :0)
Hier findet ihr mein Tutorial zum Nähen einer Ordnerhülle mit Trägern.

Freebie-Ordnerhuelle-zum-tragen-Anleitung

Liebe Grüße
Martina

Donnerstag, 30. August 2012

Ballett-Tasche

Die Kleine wünschte sich eine Tasche für's "Ballett" da sie endlich auch zum tanzen gehen darf!
Ich bin ja nicht so der Taschennäher aber trotzdem hab ich mich mal daran versucht.
Genäht hab ich sie nach der Anleitung von Navel.
Taschen werden auch künftig nicht mein bevorzugtes Nähgut aber um eine für die Große werde ich nun wohl nicht herum kommen.
Innen hat sie noch eine Innentasche für die Schläppchen bekommen.
Sie wurde gerade stolz zur Tanzstunde ausgeführt.

Liebe Grüße
Martina

Geschenke

Jetzt kommt wieder ein Geburtstag nach dem anderen.
Ich nutze den Blog auch ein wenig als Gedankenstütze was welche Freundin geschenkt bekommen hat.
Diesmal wurden Handtücher mit Namen gewünscht.
Und ein Shirt konnte ich mir dazu dann nicht verkneifen da das Stickmuster zu süß ist.

Liebe Grüße
Martina

Montag, 27. August 2012

Lore Rettung

So gleich nochmal Mäusezähnchen ;0)
Dieses Loretop habe ich letzte Woche als Kombiteil zu etwas noch geheimen genäht.
Es hatte die Eigenschaft, dass sich der Saum immer nach oben 
geklappt hat.  Ich habe es scheinbar zu knapp mit der Zwillingsnadel umsäumt.
Und das mag ich gar nicht Leiden!
Also schwups den neuen Stich eingestellt wieder einen Muschelsaum wie hier gezeigt genäht und nun klappt 
der Saum nicht mehr um und sieht süß aus!
Shirt gerettet!

Liebe Grüße
Martina

Hier noch das Vorher- Bild.

Sonntag, 26. August 2012

ϖ Muschelsaum ϖ

Dieses Wochenende hab ich so einiges für meine Nichte und Oma ausbessern sollen.
Hier eine offene Naht da ein Loch in der Jeans usw.
Da fiel mir der Ballettanzug wieder in die Hände. Dessen Ausschnitt war seit langem löchrig und meine 1. Idee einen Ovirollsaum zur Rettung zu machen war nicht so toll gelungen.
Irgendwie schwirrte mir der Muschelsaum im Kopf herum den ich schon lange ausprobieren wollte.
Also Handbuch der Maschine geholt. Festgestellt ich brauche keinen extra Fuß dafür und ein paar Tests genäht und an der Einstellung gespielt.
Diese hier war die für mich am schönsten passende.
Manche Dinge sind so einfach, man muss sie nur mal testen.
Hier die ersten Tests.
Einfach Nähfuß J und Stich Nummer 20 mit den obrigen Einstellungen.
Und schön hat man süße Mäusezähnchen.
Und so musste es unter der Maschine liegen, damit die Nadel knapp neben dem Stoff einsticht.
Das werde ich nun öfter machen. Ich finde das echt süß!
Und der Ballettanzug ist gerettet.
Liebe Grüße
Martina

Sonntag, 19. August 2012

Selina

Oh was für einen süßen Schnitt hat Melanie da wieder gezaubert. 
Ich näh mal wieder antizyklisch grins. 
Bei 33 Grad konnte ich mich gestern in mein kühles Nähreich verziehen und diese Selina nähen.
Ich habe mich für die Variante mit Kellerfalte und ohne Bündchen entschieden. 
Die Kindern waren bei Oma und Opa im Pool und ich konnte mich so abkühlen.
Kaum daheim wurde das Shirt auch schon entdeckt und beschlossen dass zieh ich morgen an! 
Aber mehr als 10 Minuten waren heut morgen nicht drin dann zog sie es freiwillig wieder aus weil es einfach zu warm war.
Aber es wurde dann liebevoll zusammen gelegt und beschlossen 
der nächste kalte Tag kommt bestimmt.

Schnitt: Ebook Selina von Schneeweißchen Größe 122

Montag, 13. August 2012

Einschulung

Heute ist der große Tag für meine Nichte.
Ich hatte hier bei Denise eine Schultüte nach Wunsch gewonnen.
Darüber habe ich mich so gefreut!
Sie ist wunderschön geworden! Lieben Dank noch einmal dafür.
Passend dazu habe ich mir gleich ihre Penelope Stickdatei gekauft und für Svea ein Shirt und 2 Handtücher passend dazu bestickt.
Ich bin schon gespannt auf ihre Augen wenn Sie sie bekommt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...