Dienstag, 2. Dezember 2014

Detektiv Geburtstag

Zum ihrem 8. Geburtstag hatte sich die Große einen spannenden Detektivgeburtstag gewünscht.
Wir haben uns hier eine Art Krimi nur für Kinder ausgesucht.
Der Titel hieß der Insulaner es war mit der Altersangabe ab 9 Jahren angegeben und ihr könnt das Spiel hier bei Krimispiel finden.. 
Alle 9 Mädels waren ca. 8 Jahre und sie haben das super gemacht.
Dekoriert werden sollte alles in pink und schwarz.
Der Moustache war das Wunschsymbol für die Deko und T-Shirts
(die hatte ich bei Alles für Selbermacher zum aufbügeln gekauft).
Auch schon auf der Einladung fand er Platz.
Notizbuch für jeden.

Im Zimmer wartete auf jeden Gast die passende Tüte gefüllt mit einem Detektiv T-Shirt Block und Stift für wichtige Details usw.

Das Essen habe ich euch ja schon in den letzten Posts gezeigt.

Nach der ersten Stärkung ging es los.
In 6 Runden mussten die Mädels den Fall vom Insulaner lösen.
Zuerst las ich den Kindern die Grundgeschichte vor damit sie überhaupt wussten worum es geht. Dann kamen in jeder Runde immer mehr Hinweise, die Verdächtigen wurden vorgestellt und Aussagen der Verdächtigen kamen dann auch zu Tage. Die Mädels alle 2. und 3. Klasse haben sich mit dem Lesen der Indizien abgewechselt.
Das war Mega spannend... es wurde getüftelt, gepuzzelt kombiniert, diskutiert....

Fleißig Hinweise gesammelt, vorgelesen, aufgehängt und diese notiert.
Am Ende bekamen sie als Belohnung, dass Sie den Fall gelöst hatten eine Schatzkarte.
Weiterhin musste noch ein Fragebogen mit Detektivfragen gelöst werden.
Da es 9 Mädels waren und die Fragen doch eher das Wissen von Jungs betreffen habe ich die Fragen auf DIE 3 !!! und allgemeine Detektivfragen abgeändert.  
Dann ging es nach draußen und anhand von Bilderrätseln kamen wir auf der Schnitzeljagd Stück für Stück dem Schatz näher! Sie waren happy sich nach der anstrengenden Detektivarbeit und den rauchenden Köpfen ein wenig bewegen zu können!
Juhuu gefunden!!!

Das war für alle ein spannender aber für mich auch entspannter Geburtstag.
Es benötigte sehr wenig Vorbereitung nur das Spiel ausdrucken da ich mich für diese Version entschieden hatte. Mit kurzen Pausen in denen wir uns gestärkt haben waren die Kinder über 5 Stunden beschäftigt.
Ich kann das jedem empfehlen!
Liebe Grüße
Martina

Folge Luusmeitlifashions Pinnwand „Detektiv Geburtstag für Mädels“ auf Pinterest.
Hier findet ihr noch mein Pinterest Bord zum Thema


Kommentare:

  1. WOW!!! Einfach nur toll!!! Mensch da bekomm ich echt Kribbelhaut wie toll du das organsiert hast!!! Das vergessen die Mädels sicher lange nicht!!

    Super Idee :)

    liebe Grüße Joanna

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch hin und weg! Unsere große wird im Februar auch 8 Jahre ; da überlege ich auch schon, was wir da machen sollen.... Letztes Jahr waren wir, verspätet im Sommer, auf einem Bauernhof, aber jedes Jahr wollen wir das auch nicht machen.
    Da steckt aber , zumindest für mich, auch sehr viel Arbeit hinter. Mein Respekt!!!
    LG Silke!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Martina,
    Wahnsinn...was ihr euch da wieder tolles überlegt habt :-)
    Alles so stimmig....das Motto, die Deko, die Idee...einfach alles...

    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen

Lieb von dir, dass du dir Zeit nimmst für einen Kommentar! Denn ohne euer Feedback macht bloggen nur halb so viel Spaß!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...