Freitag, 11. März 2016

Kletties selber machen

Macht ihr euch auch schon die ersten Gedanken über die Einschulung?

Oder habt ihr vielleicht schon einen Schulranzen ausgesucht?
Meine Kleine hat sich schon entschieden. 
Ein Ergobag soll es sein! Mit Sternen! Wie soll es auch anders sein!
Kletties-selbst-machen-Ergobag

Ihrer großen Schwester hatte ich 2013 Kletties passend zur selbstgenähten Schultüte und dem Einschulungskleid selbst gemacht.  
War ja klar, dass sie nun auch welche haben möchte.
Kletties-selber-machen-ergobag
Aber auch jeden anderen Schulranzen könnt ihr damit aufpeppen. 
Ihr könnt oben einfach eine Öse befestigen, dann eine Schnur oder einen Karabiner hindurch und als Reflektor an den Schulthek hängen.

Hier ein kleines Klettbutton DIY für euch!

Material:
  • Filz
  • Klettband 10 cm breit
  • optional Reflektorband oder Reflektorfolie für den Plotter
  • Stoffkleber
  • Pappe für die Schablone
  • Stift und einen Zirkel oder eine Runde Form
  • Schere
  • optional Vliesofix, Bügelbilder, Glitzersteinchen, Motivstanzer o.ä.
Ihr benötigt festen Filz. Ich habe in diesem Fall Formfilz von Knorr genommen. Er ist zwar dünn, aber sehr steif und lässt sich so prima besticken und bügeln. Im Notfall kann man ihn durch Dampf wieder toll in Form bringen.
Weiter braucht ihr breites Klettband. Ich habe ein 10 cm breites Klettband genommen.

Sicherheit auf dem Schulweg

Was heutzutage immer wichtiger wird ist die Sicherheit auf dem Schulweg.
Um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen habe ich noch Reflektorfolie und Reflektorband zum aufnähen benutzt.
Kletties-Ergobag-selbstgemacht
Mit Reflektorfolie für die Sicherheit im Straßenverkehr
Kletties-selbst-machen-ergobag


Kletties selbst machen 

Zuerst malt ihr euch am besten mit dem Zirkel 2 Kreise als Schablone. 
Ich fand einen Kreis mit 4 cm Radius und 3,5 cm Radius ideal. Ihr könnt hier aber selbst schauen welche Größe euch gut gefällt. Es muss auch nicht zwingend ein Kreis sein. Das lässt sich ja individuell anpassen.
Das ist ja das Schöne am selber machen ;-)
Kletties-selber-machen-Ergobag-naehen

Kletties-selbst-machen-Ergobag
Schneidet euch eure Schablonen zurecht. Die größere ist für den Filz, die kleinere für das Klettband oder ggf. für Stoffe die ihr mit Vliesofix aufbügeln könnt.
Anleitung-Kletties-selbst-machen-Ergobag
Bildunterschrift hinzufügen
Und nun sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
  • Wer eine Stickmaschine hat, sucht sich am besten Dateien die Buttons enthalten, oder setz die Motive in einen runden Rahmen. Das wirkt am schönsten und hat schon meist die passende Größe für die Kletties.
  • Ihr könnt euch aber auch mit dem Plotter Motive erstellen, passend plotten und anschließend aufbügeln.
  • Oder ihr nutzt gekaufte Bügelbilder und bügelt diese auf den Filzkreis.
  • Wer weder Stickmaschine noch Plotter zu Hause hat kann sich Bügelfolien kaufen und mit Motivstanzern Formen ausstanzen und diese dann aufbügeln.
  • Ihr könnt auch ein Motiv aus Glitzersteinchen aufbügeln.
  • Oder ihr schneidet euch Applikationen aus Stoff zurecht bügelt Vliesofix darauf und bügelt sie fest. Das sollte man aber am Besten noch durch nähen fixieren oder durch Bügelfolie wie ich es euch am Ende noch zeige.
  • Dann könnt ihr natürlich auch noch Reflektorband in Form schneiden und aufnähen.
Meine Beispiele sind jetzt natürlich sehr "mädchenlastig" aber ihr Jungsmamas habt da nun sicher schon 1000 Ideen im Kopf für eure Söhne.
Kletties-selbst-machen-Ergobag
Natürlich könnt ihr auch den Namen von eurem Kind aufsticken oder bügeln.
Ich persönlich rate davon ab den Namen sichtbar am Schulthek zu tragen. 
Wenn Fremde das Kind mit dem Namen ansprechen können ist oftmals die erste Schwelle gebrochen. Aber dies muss jeder für sich entscheiden.
Kletties-selber-machen-Ergobag
Spielt ein wenig mit den Motiven und Materialien die ihr zu Hause habt.

Vielleicht hat euer Kind spezielle Wünsche, Lieblingstiere, Hobbys oder besondere Interessen die
man so aufgreifen kann.
Oder ihr gestaltet die Kletties passend zu einer Schultüte oder dem Einschulungskleid oder T-Shirt, dass ihr vielleicht nähen möchtet, so wie wir es hier gemacht haben.
Kletties-selbst-machen-Anleitung
Wichtig beim Bügeln ist zu beachten, dass ihr den Filz auf eine feste Unterlage wie ein Holzbrett legt, damit ihr gut Druck ausüben könnt. Aber ihr kennt das sicher vom Plotter oder anderen Bügelbildern schon. Und ganz wichtig, immer Backpapier darüber legen!

Anleitung-Kletties-selbst-machen-Ergobag
Bei meinen Mädels ist der optionale Glitzer Pflicht! Ein paar Glitzersteinchen dürfen nie fehlen!
Kletties-selbst-machen-ergobag-Anleitung
Dann seid ihr schon fast fertig! Streicht die Rückseiten jeweils mit Textilkleber ein und klebt die beiden Teile zusammen.
DIY-Kletties-selbst-machen
Ganz wichtig ist nun den zusammen geklebten Klettbutton am Besten über Nacht mit etwas zu beschweren und so gut trocknen zu lassen.
Kletties-selber-machen-Ergobag

Tipps!

Bei den alten Kletties meiner Großen könnt ihr sehen, dass ich sie zum Teil festgenäht, aber zum Teil auch nur geklebt habe. Sie waren über 2 Jahre im Einsatz und auch die nur geklebte Variante hat super gehalten. 

Wenn ihr das Klettband annähen möchtet empfehle ich euch langsam zu nähen. Benutzt auf jeden Fall dickere Nadeln (90er oder Jeansnadeln) und wenn ihr habt verwendet am besten reißfestes Garn.
Kletties-selbst-machen-Ergobag
Mit dem Kantennähfuß könnt ihr auch ganz praktisch immer den gleichen Abstand einhalten wenn ihr das Klettband annähen wollt.
Kantennaehfuß-Brother-Innovis
Oder ihr nutzt den Kantennähfuß zum Einfassen des Kletties.
Naehtipp-Kantennaehfuss
Diese Einstellungen nutze ich zum Beispiel hierfür. 
Wofür ich den Kantennähfuß noch verwende, könnt hier hier nachlesen. 
Brother-innovis-naehtipp
Hier noch eine Variante mit Stoff und Reflektorfolie. 
Bügelt erst den Stoff etwas schmäler als der Filz mit Vliesofix auf und fixiert ihn im Anschluss mit einem Kreis in passender Größe zu eurem Filzkreis aus Reflektorfolie. Den könnt ihr euch entweder mit dem Zirkel oder mit dem Plotter zeichnen. Anschließend könnt ihr den Button noch gestalten und wer mag dann noch einmal rund herum nähen.


 














Wie ihr seht ihr könnt so viele verschiedene Dinge ausprobieren und es werden sicher tolle individuelle Kletties entstehen! Viele Dinge habt ihr sicher sowieso schon zu Hause!
Also ran ans Werk und zeigt mir eure selbst gemachten Kletties!
Kletties-Ergobag-Tutorial-selbst-machen

Wenn das Einschulungskleid und die Schultüte fertig sind zeige ich euch natürlich noch alles zusammen und für welche Kletties sich meine Kleine entschieden hat.
Im Moment ist sie gerade noch dabei sich zu überlegen was sie gerne alles für Motive hätte.

Liebe Grüße
Martina

Kommentare:

  1. Unsere Grosse ist grad mit dem Satch ins Schulleben gestartet, da war leider nichts mit Ergobag und Klettis.
    In 1,5Jahren kann sich dann die kleine einen Ergobag aussuchen und bei ihr wird der "normalgrosse" vollkommen langen:-))
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee ist wirklich super. Werde für mein Sohn auch Klettis machen im Moment sind Traktoren total angesagt. Mal sehen was sich da alles machen lässt.
    Vielen Dank für den super Tip.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee! Bei uns steht auch bald der Ranzenkauf an.
    Magst du verraten wo du das breite Klettband bekommst? So breites habe ich leider noch nie gefunden, aber schon oft gesucht

    LG, Line

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für den schönen Post :) Als ich nach DIY Kletties gesucht habe, hab ich nicht erwartet, so eine schöne Anleitung zu finden- ich dachte schon ich müsste mir selbst Gedanken machen, wie ich das am besten umsetze hihi. Wird auf jeden Fall bis zur Einschulung nachgemacht :D

    AntwortenLöschen

Lieb von dir, dass du dir Zeit nimmst für einen Kommentar! Denn ohne euer Feedback macht bloggen nur halb so viel Spaß!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...