Samstag, 26. März 2016

Fine and Friends


Wir genießen die ersten Sonnenstrahlen gerade sehr. 
Wie schön, dass wir die Natur gleich ein paar Meter entfernt haben und so jederzeit auch nur mal kurz einen schönen Spaziergang in den Wald oder an den See unternehmen können. Ballonrock-Amaya
Hier kommt der zweite Rock der während des Probenähens entstanden. 
Diesmal in der einlagigen Variante mit Taschen und Bündchen. 
Den Stoff hat meine Kleine ja sofort ins Herz geschlossen (Naja wenn ich ehrlich bin ich auch)
Also wurde es Zeit ihn endlich auch zu vernähen!
Ballonrock-Amaya
Und was soll ich sagen sie liebt diesen Rock! 
Er ist mega bequem, hat Taschen und dann noch aus ihrem Wunschstoff. 
Besser hätte ich es nicht treffen können.
Ballonrock-Amaya







Diesmal gab es ein zum Stoff passend beplottertes Shirt dazu.
Die Kombi wurde sofort anbehalten. 
Und die nächsten Tage weiter getragen bis ich sie heimlich in die Wäsche verfrachten musste.


Schnittmuster: Amaya Sara&Julez (Schnittmuster wurde mir innerhalb des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt)
Stoff: Fine and Friends Alles für Selbermacher
Plotterdatei: Fine and Friends Nikkiko

Ballonrock AMAYA

Endlich ist der Frühling da! 
Zumindest immer mal wieder!
Langsam muss ich die Kleiderschränke meiner Mädels wieder umräumen.
Beim räumen ist mir aufgefallen, dass beide überhaupt keine Röcke mehr im Kleiderschrank haben.
Daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass ich das neue Ebook Ballonrock Amaya von Sara&Julez mit probenähen durfte.
Hier seht ihr die doppelagige Version. 
Im Ebook sind noch weitere Varianten enthalten die ich euch dann die Tage auch noch zeigen werde.
Was ich toll finde, der Schnitt umfasst die Größen 68-170! Richtig genial!

Ihr bekommt das Ebook bis einschliesslich Ostermontag zum Vorzugspreis bei Tanja im Shop.
Als ich bei Susanne alias Hamburger Liebe gelesen hatte, dass die Happy Kollektion wieder neu aufgelegt wird, fand ich doch tatsächlich noch ein Stück vom süßen Happy Big Drops in türkis und musste ihn einfach vernähen.
Hier brauchen wir auf jeden Fall Nachschub ich liebe diese Kollektion. Schade, dass es die lila Variante nicht mehr geben wird die hatten wir als erstes vernäht.
Und die Mina Kleider aus den Stoffen werden immer noch geliebt.
Und natürlich auch meine aus diesem Design genäht KulturtascheHier findet ihr die Anleitung dazu.
Besonders toll findet meine Kleine die Taschen. Sie findet immer irgendetwas zum einsammeln und ich wiederum immer einiges beim waschen in den Taschen grins...
Ein weiterer Pluspunkt aus Sicht meiner Kleinen ist das weiche Bündchen. Denn da stört und drückt nichts wie es bei manch anderen Röcken oftmals der Fall ist.
Passend dazu gab es noch ein T-shirt mit der süßen Hasendatei Tuli Hasenkind. 
Als ich das süße Beispiel von Ines alias Fishersign gesehen habe musste ich die Datei auch haben.Die Datei hat so viele Wahlmöglichkeiten wie man das Hasenkind anziehen will und auch verschiedene Größen. Allerdings fand ich es anfangs ziemlich verwirrend weil alle Möglichkeiten in einer Datei übereinander liegen, die passenden Kleidungsstücke heraus zu suchen. Wenn man das aber hat ist es echt schnell gestickt und super süß.

(der Schnitt wurde mir während des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt)
Stoff: Hamburger Liebe Happy Big Drops türkis
Stickdatei: Tuli Hasenkind 
Ab damit zu Kiddikram und Meitlisache

Mittwoch, 23. März 2016

Muttertag Geschenkidee

Ja, ja ich weiß.... jetzt ist erst einmal Ostern!
ABER ;-) ......

Viele von euch sind sicher gerade dabei den Garten auf Vordermann zu bringen und für meine kleine Geschenkidee könnt ihr genau hiervon etwas brauchen, bevor ihr alles entsorgt.

Ich habe aus den geschnittenen Weinreben ein kleines Herz mit meiner Kleinen gebastelt.
Dies kann super als Topfuntersetzer oder einfach als Deko zum Muttertag verschenkt werden.

Gemacht ist es ganz schnell und einfach.

Ihr benötigt:

Geschenkidee Muttertag
  • abgeschnittene kleine Äste
  • eine Gartenschere
  • eine Heißklebepistole
  • dicken Filz
Und los geht es!
Geschenkidee Muttertag

Schneidet euch einfach eine Herzform in gewünschter Größe aus dem Filz aus.
Dann klebt ihr mit der Heißklebepistole die Äste auf. Das könnt ihr machen wie es euch gefällt ob akkurat oder ein bisschen durcheinander.
Am Ende einfach die überstehenden Äste abschneiden und fertig ist eine süße Geschenkidee.
Geschenkidee Muttertag

Geschenkidee Muttertag
Nun macht ihr entweder noch oben ein Loch hinein und fädelt ein Band durch als Deko, oder so wie wir es machen werden nutzt das Herz als Topfuntersetzer.

Viel Spaß damit und liebe Grüße
Eure Martina

PS: Sucht ihr noch mehr Ideen zum Muttertag schaut doch mal bei Steffi vorbei sie hat da noch ein paar Ideen gesammelt.

Mittwoch, 16. März 2016

Bademantel Klein Borkum


Sind eure Kids auch so große Wasserratten?
Meine Mädels könnten stundenlang in der Badewanne sitzen oder schwimmen gehen.
Sie freuen sich schon so sehr auf den Sommer und die Zeit in der wir wieder täglich runter zum See in die Badi gehen können!
3 Jahre hatte meine Große nun dieser Bademantel begleitet. 

Echt toll wie lange einen selbstgenähte Dinge teilweise begleiten. 
Jetzt wird er an die Kleine vererbt und mein Große benötigte einen neuen Bademantel.
Aus dem nun mittlerweile gut abgelagertem Rest Frottee von damals ist jetzt für die Große ein neuer Bademantel entstanden.
 Relaxing in the Starlight
Sie hat sich Sterne und ein bisschen Glitzer für ihren Bademantel gewünscht. 
Und er wird schon fleißig genutzt.
Der Frottee hat gerade so ausgereicht für diesen Bademantel. In Größe 140 benötigt man nun allgemein plötzlich viel mehr Stoff. 
Daran muss ich mich nun erst gewöhnen. Wann ist sie nur so groß geworden?!?!
Der Schnitt ist echt toll! So ein Bademantel ist ruck-zuck genäht und man hat so lange Freude daran. Und ich habe wieder festgestellt ich liebe meine neue Bernina Overlock. Das nähen ging so noch viel einfacher und sauberer. Meine Mädels lieben es sich erst einmal nach dem Baden in ihren Bademantel einzukuscheln.
Da wird die Kapuze aufgezogen und sich erst einmal gemütlich eingekuschelt auf den Badeteppich gesetzt und ein wenig "vorgetrocknet".
Viele liebe Grüße
Eure Martina


Samstag, 12. März 2016

AnniNanni Mädchentraum

Anninanni-Maedchentraum

Habt ihr auch so Lust auf Frühling?!?!

Wenn ich die Fotos sehe kann euch sagen, ich habe sooo Lust auf Frühling und Sommer. 
Vor allem weil wir alle mit Grippe ziemlich ausgeschaltet waren und es noch teilweise sind.

Aber nun zu den Bildern und dem süßen neuen Schnitt von Anni Nanni vom Mama Nähblog. 
Für uns große Mädels gibt es ja schon länger das AnniNanni Kleid und da wurde von einigen
Mama´s eine Mädchenversion für die Töchter gewünscht.
Und hier ist es der Anni Nanni Mädchentraum!
Anninanni-Maedchentraum

Das Ebook geht von Größe 74-152 also von ganz klein bis zum Teenager. 
Anni-Nanni-Maedchentraum

Anninanni-Maedchentraum
Ich durfte den Schnitt mit Probenähen. Ich habe mich für den kurzen aber weiten Rock entschieden. Der Schnitt ist wirklich ein Mädchentraum für meine Kleine Prinzessin, denn es dreht sich so wunderbar und sie liebt nach wie vor Drehkleider so sehr!
Anninanni-Maedchentraum
Ihr habt bei dem Schnitt verschiedene Möglichkeiten zur Wahl, kurzer Rock, langer Rock (das ist der perfekte Prinzessinnenkleidschnitt mit dem langen Rockteil), oder mit und ohne Ärmel mit schmalem oder weitem Rockteil und vieles mehr.
Anninanni-Maedchentraum
Wenn ihr nun Lust habt in den anderen Probenähergebnissen zu stöbern schaut doch mal auf Anni´s Facebookseite vorbei.
Das Ebook findet ihr hier bei Dawanda oder bei Schnittverhext

Genießt das Wochenende!

Liebe Grüße
Martina

Das Ebook wurde mir im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt.


Freitag, 11. März 2016

Kletties selber machen

Macht ihr euch auch schon die ersten Gedanken über die Einschulung?

Oder habt ihr vielleicht schon einen Schulranzen ausgesucht?
Meine Kleine hat sich schon entschieden. 
Ein Ergobag soll es sein! Mit Sternen! Wie soll es auch anders sein!
Kletties-selbst-machen-Ergobag

Ihrer großen Schwester hatte ich 2013 Kletties passend zur selbstgenähten Schultüte und dem Einschulungskleid selbst gemacht.  
War ja klar, dass sie nun auch welche haben möchte.
Kletties-selber-machen-ergobag
Aber auch jeden anderen Schulranzen könnt ihr damit aufpeppen. 
Ihr könnt oben einfach eine Öse befestigen, dann eine Schnur oder einen Karabiner hindurch und als Reflektor an den Schulthek hängen.

Hier ein kleines Klettbutton DIY für euch!

Material:
  • Filz
  • Klettband 10 cm breit
  • optional Reflektorband oder Reflektorfolie für den Plotter
  • Stoffkleber
  • Pappe für die Schablone
  • Stift und einen Zirkel oder eine Runde Form
  • Schere
  • optional Vliesofix, Bügelbilder, Glitzersteinchen, Motivstanzer o.ä.
Ihr benötigt festen Filz. Ich habe in diesem Fall Formfilz von Knorr genommen. Er ist zwar dünn, aber sehr steif und lässt sich so prima besticken und bügeln. Im Notfall kann man ihn durch Dampf wieder toll in Form bringen.
Weiter braucht ihr breites Klettband. Ich habe ein 10 cm breites Klettband genommen.

Sicherheit auf dem Schulweg

Was heutzutage immer wichtiger wird ist die Sicherheit auf dem Schulweg.
Um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen habe ich noch Reflektorfolie und Reflektorband zum aufnähen benutzt.
Kletties-Ergobag-selbstgemacht
Mit Reflektorfolie für die Sicherheit im Straßenverkehr
Kletties-selbst-machen-ergobag


Kletties selbst machen 

Zuerst malt ihr euch am besten mit dem Zirkel 2 Kreise als Schablone. 
Ich fand einen Kreis mit 4 cm Radius und 3,5 cm Radius ideal. Ihr könnt hier aber selbst schauen welche Größe euch gut gefällt. Es muss auch nicht zwingend ein Kreis sein. Das lässt sich ja individuell anpassen.
Das ist ja das Schöne am selber machen ;-)
Kletties-selber-machen-Ergobag-naehen

Kletties-selbst-machen-Ergobag
Schneidet euch eure Schablonen zurecht. Die größere ist für den Filz, die kleinere für das Klettband oder ggf. für Stoffe die ihr mit Vliesofix aufbügeln könnt.
Anleitung-Kletties-selbst-machen-Ergobag
Bildunterschrift hinzufügen
Und nun sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
  • Wer eine Stickmaschine hat, sucht sich am besten Dateien die Buttons enthalten, oder setz die Motive in einen runden Rahmen. Das wirkt am schönsten und hat schon meist die passende Größe für die Kletties.
  • Ihr könnt euch aber auch mit dem Plotter Motive erstellen, passend plotten und anschließend aufbügeln.
  • Oder ihr nutzt gekaufte Bügelbilder und bügelt diese auf den Filzkreis.
  • Wer weder Stickmaschine noch Plotter zu Hause hat kann sich Bügelfolien kaufen und mit Motivstanzern Formen ausstanzen und diese dann aufbügeln.
  • Ihr könnt auch ein Motiv aus Glitzersteinchen aufbügeln.
  • Oder ihr schneidet euch Applikationen aus Stoff zurecht bügelt Vliesofix darauf und bügelt sie fest. Das sollte man aber am Besten noch durch nähen fixieren oder durch Bügelfolie wie ich es euch am Ende noch zeige.
  • Dann könnt ihr natürlich auch noch Reflektorband in Form schneiden und aufnähen.
Meine Beispiele sind jetzt natürlich sehr "mädchenlastig" aber ihr Jungsmamas habt da nun sicher schon 1000 Ideen im Kopf für eure Söhne.
Kletties-selbst-machen-Ergobag
Natürlich könnt ihr auch den Namen von eurem Kind aufsticken oder bügeln.
Ich persönlich rate davon ab den Namen sichtbar am Schulthek zu tragen. 
Wenn Fremde das Kind mit dem Namen ansprechen können ist oftmals die erste Schwelle gebrochen. Aber dies muss jeder für sich entscheiden.
Kletties-selber-machen-Ergobag
Spielt ein wenig mit den Motiven und Materialien die ihr zu Hause habt.

Vielleicht hat euer Kind spezielle Wünsche, Lieblingstiere, Hobbys oder besondere Interessen die
man so aufgreifen kann.
Oder ihr gestaltet die Kletties passend zu einer Schultüte oder dem Einschulungskleid oder T-Shirt, dass ihr vielleicht nähen möchtet, so wie wir es hier gemacht haben.
Kletties-selbst-machen-Anleitung
Wichtig beim Bügeln ist zu beachten, dass ihr den Filz auf eine feste Unterlage wie ein Holzbrett legt, damit ihr gut Druck ausüben könnt. Aber ihr kennt das sicher vom Plotter oder anderen Bügelbildern schon. Und ganz wichtig, immer Backpapier darüber legen!

Anleitung-Kletties-selbst-machen-Ergobag
Bei meinen Mädels ist der optionale Glitzer Pflicht! Ein paar Glitzersteinchen dürfen nie fehlen!
Kletties-selbst-machen-ergobag-Anleitung
Dann seid ihr schon fast fertig! Streicht die Rückseiten jeweils mit Textilkleber ein und klebt die beiden Teile zusammen.
DIY-Kletties-selbst-machen
Ganz wichtig ist nun den zusammen geklebten Klettbutton am Besten über Nacht mit etwas zu beschweren und so gut trocknen zu lassen.
Kletties-selber-machen-Ergobag

Tipps!

Bei den alten Kletties meiner Großen könnt ihr sehen, dass ich sie zum Teil festgenäht, aber zum Teil auch nur geklebt habe. Sie waren über 2 Jahre im Einsatz und auch die nur geklebte Variante hat super gehalten. 

Wenn ihr das Klettband annähen möchtet empfehle ich euch langsam zu nähen. Benutzt auf jeden Fall dickere Nadeln (90er oder Jeansnadeln) und wenn ihr habt verwendet am besten reißfestes Garn.
Kletties-selbst-machen-Ergobag
Mit dem Kantennähfuß könnt ihr auch ganz praktisch immer den gleichen Abstand einhalten wenn ihr das Klettband annähen wollt.
Kantennaehfuß-Brother-Innovis
Oder ihr nutzt den Kantennähfuß zum Einfassen des Kletties.
Naehtipp-Kantennaehfuss
Diese Einstellungen nutze ich zum Beispiel hierfür. 
Wofür ich den Kantennähfuß noch verwende, könnt hier hier nachlesen. 
Brother-innovis-naehtipp
Hier noch eine Variante mit Stoff und Reflektorfolie. 
Bügelt erst den Stoff etwas schmäler als der Filz mit Vliesofix auf und fixiert ihn im Anschluss mit einem Kreis in passender Größe zu eurem Filzkreis aus Reflektorfolie. Den könnt ihr euch entweder mit dem Zirkel oder mit dem Plotter zeichnen. Anschließend könnt ihr den Button noch gestalten und wer mag dann noch einmal rund herum nähen.


 














Wie ihr seht ihr könnt so viele verschiedene Dinge ausprobieren und es werden sicher tolle individuelle Kletties entstehen! Viele Dinge habt ihr sicher sowieso schon zu Hause!
Also ran ans Werk und zeigt mir eure selbst gemachten Kletties!
Kletties-Ergobag-Tutorial-selbst-machen

Wenn das Einschulungskleid und die Schultüte fertig sind zeige ich euch natürlich noch alles zusammen und für welche Kletties sich meine Kleine entschieden hat.
Im Moment ist sie gerade noch dabei sich zu überlegen was sie gerne alles für Motive hätte.

Liebe Grüße
Martina
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...